Bewertung 2 - Gutachter Foehlinger

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Bewertung 2

                                                                                                                 ZURÜCK


! MUSTER !

(Auszug-nicht formatiert)







Büro für Kfz-Schäden und Bewertungen
Michael Föhlinger
Kfz-Meister
Wert-Urkunde
(Für ein gebrauchtes Kraftfahrzeug )


.....-ZW


Das nachfolgend näher bezeichnete Fahrzeug habe ich am .2002 in .... besichtigt und mehrfach abgelichtet. Der Kfz-Schein wurde eingesehen, die eingetragene Fahrzeug-Ident.-Nummer wurde mit dem Typenschild am Fahrzeug verglichen.
Die Anschaffungsrechnung für das Fahrzeug lag nicht vor.

Technische Daten:

Hersteller/Umbau durch: BMW AG / Alpina GmbH, Buchloe
Typ: B 3 - 2.7 Kat. Touring
Modell/Baumuster: 000 / ( E 30)
Aufbau: Kombi 5tg.
Amtl. Kennzeichen: M-...
Fahrzeug-Ident.-Nummer: WAPB.327009.C220
Tag der Erstzulassung: 12.1.....
Hubraum: 2.693 ccm
Leistung: 150 kW (204 PS)
Farbe: diamant-schwarz (metallic)
Bereifung: 205/50 R 16 87 V (Vorderachse) 225/45 R 16 89 V (Hinterachse)
Felgen: 7 x 16 und 8 x 16 (Modell: Alpina)
Profiltiefe: 7, 7, 6-7, 6-7 mm
Laufleistung (lt. Angabe tatsächlich): 164.023 km
Termin zur nächsten HU (§ 29): 3.2003
Anzahl der Halter: 4.Besitz


Zubehör / Ausstattung:

ABS, Zentralverriegelung, Klimaanlage, Heckscheibenwischer,  Lackierung metallic, Colorverglasung (grün), Frontscheibe mit Keil, Servolenkung, elektrisches Schiebe-/Hebedach, Frontspoiler mit integrierten Nebelscheinwerfer, Dachspoiler hinten, Einstiegblenden lackiert, 4-Speichen-Sportlenkrad, Recaro-Sportsitze grau gewebt mit Alpinadekor und Schenkelauflage verstellbar, geteilte Rückbank, Alpina-Fußstütze, Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmer aus Edelstahl und 3-Wege Katalysator, Sportfahrwerk mit Gasdruckstoßdämpfer und progressive Federn, Breitreifen auf Alpina-Alufelgen (Speichendesign), 5 Gang-Getriebe, Sperrdifferential (25%), Bordcomputer und Digitalcockpit für Öltemperaturen und Saugrohrdruck, 2 el. Außenspiegel lackiert, Edelholzblenden, Gepäckraumabdeckung, Alarmanlage nach-gerüstet, Feuerlöscher, Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kopf, Radio/Cass.-Spieler mit 2 Front- und 2 Hecklautsprecher, elektr. Dachantenne.
Modellcharakteristik
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Produkt aus deutscher Herstellung.
Das Basismodell ( 325 / E 30 ) lieferte die Firma BMW AG aus München, der Umbau erfolgte durch die Firma Alpina, Burkhard Bovensiepen GmbH & Co. Buchloe.
Das Modell wurde von September 1987 bis Juni 1992 mit der Bezeichnung B3 - 2.7 von Alpina, Buchloe ausgeliefert.
Lt. Angabe von Alpina wurden von dem Modell B 3 2.7 Kat. etwa 360 Einheiten von 1987 bis zum Produktionsende 1992 produziert und verkauft. In der Ausführung als "Touring" allerdings nur 35 Stück, wovon nur 24 Fahrzeuge in der vorgeführten Version ausgeliefert wurden.
Der Neupreis betrug für das Modell 1991 (ohne Sonderzubehör) 73.500,- DM incl. MwSt. und im darauf folgenden Jahr bereits 76.000,- DM.

Das vorgeführte Fahrzeug ist mit einem Triebwerk, mit einer Motorleistung von 150 kW ausgestattet. Dieser Motor entspricht dem Typ M 20, stammt aus der Modellreihe BMW 325e (eta) und ist mit einem zusätzlichen Ölkühler ausgestattet. Die Nockenwelle und die Brennräume wurden modifiziert, Kolben der Firma Mahle verbaut und die Verdichtung auf 9,8 : 1 erhöht. Bosch liefert die Kraftstoffeinspritzanlage „L-Jetronic“ mit einer kennfeldgesteuerten Motronic. Die für die Abgasreinigung verwendeten Katalysatoren stammen von der Firma Degussa, der Fächerkrümmer ist aus Edelstahl gefertigt.
Von Alpina wurde neben einem progressiv ausgelegtem Sportfahrwerk von Bildstein an beiden Achsen größere und vorn innenbelüftete Bremsscheiben eingebaut. Damit wurde die Bremsanlage der gesteigerten Fahrleistung angepaßt.

Neben den Spoileranbauten sind die Aluminiumfelgen, die Fußstütze, diverse Schriftzüge und Zierstreifen (Wunschausstattung), sowie das Logo (Grill vorne und Lenkradnabe) deren hauseigene Entwicklungen. Die Sportsitze im Streifendesign übernahm Alpina von der Firma Recaro. Die Alpina-Streifen verlaufen auch über die Türinnenverkleidungen. Das hochwertige Holzdekor verziert das gesamte Armaturenbrett und deckt die Schaltkonsole oben ab.
Sonderzubehör
Das Modell B3 verfügt bereits werksseitig über eine umfangreiche Ausstattung.
Darüber hinaus wurde das el. Schiebedach, die Sonderlackierung, der eingebaute Feuerlöscher und die Alarmanlage am Fahrzeug festgestellt.
Die hochwertige Radio- /Cassettenanlage mit einem Zusatzverstärker, Dachantenne und die umfangreiche Lautsprecheranlage wurden nachgerüstet und sind dem Fahrzeuggrundwert anzurechnen.
Pflegezustand /Investitionen
Das Fahrzeug ist sehr gut erhalten und augenscheinlich auch gut gepflegt. Der Innenraum ist sehr sauber und zeigt nur geringe Abgenutzungsspuren. Service- und Pflegearbeiten wurden nachweislich u.a. bei Alpina in Buchloe durchgeführt. Die HU nach §29 StVZO ist im März 2003 fällig. Lt. Angabe des Halters wurde im Mai 1996 ein neuer Zylinderkopf verbaut und im Mai 2002 die Nockenwelle einschließlich aller Kipphebel erneuert.
Schäden und Vorschäden
Bei der Besichtigung wurden keine ........
                                                                 

                                                                                                                                           ZURÜCK

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü